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Unterkunft vermieten

Vermieter FAQs

Sie sind Vermieter auf Monteurzimmer.de und haben Fragen zu Ihrem Eintrag

1. Welche Vorteile bietet die Vermietung über Monteurzimmer.de?

Im Jahr 2010 wurde das Unterkunftsportal Monteurzimmer.de mit dem Ziel gegründet, Zimmersuchende und Vermieter effizienter zusammenzubringen.
Auf Monteurzimmer.de finden nicht nur Handwerker die passende Unterkunft, sondern auch Geschäftsreisende, Studenten, Zeitarbeitsfirmen und preisbewusste Urlauber. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf dem deutschen Markt erfreuen wir uns an wachsender Beliebtheit und verbuchen jährlich rund 4 Millionen Besuche auf beiden Unterkunftsportalen. Mit der erweiterten Präsentation auf unserem Schwesterportal Pension.de erreichen Sie eine andere Zielgruppe und haben somit eine höhere Chance auf Buchungen.
Wir garantieren Ihnen ein stabiles Preissystem ohne versteckte Kosten.
Im Vergleich zu vielen anderen Unterkungtsportalen zahlen Sie auf Monteurzimmer.de keine Provision. So können Sie Ihre Unterkunft günstig und erfolgreich einstellen und zahlen lediglich die Kosten für die jeweilige Eintragsart.
Unsere Webseite ist optimiert für alle Endgeräte und passt sich automatisch Ihrem Endgerät an - so können Suchende bequem von unterwegs über das Smartphone, Tablet oder Laptop die passende Unterkunft finden. Zudem bieten wir unsere Webseite auch in Englisch an. Suchende und Vermieter haben somit keine Probleme bei der Nutzung unseres Portals. Die Eintragung Ihrer Unterkunft auf unserem Portal ist einfach und schnell

2. Wie funktioniert die Suche auf Monteurzimmer.de?

Auf Monteurzimmer.de haben Sie die Möglichkeit nach Postleitzahlen, Stadtteilen, Orten, Landkreisen, Regionen und Bundesländern zu suchen. Wenn Sie zum Beispiel Berlin in das Suchfeld eingeben, werden generell alle Unterkünfte in der Listenansicht immer nach der Eintragsart sortiert dargestellt (Platin, Gold, Silber, Bronze).
Über den Filter “Sortierung nach” erhalten Sie das Ergebnis bei der Suche nach z. B. Berlin voreingestellt rotierend. Das bedeutet, dass zuerst alle Unterkünfte zu Ihrer Suchanfrage selbst in zufälliger Reihenfolge innerhalb einer Eintragsart erscheinen und darunter alle im Umkreis von 30 Kilometer liegenden Unterkünfte derselben Eintragsart. Sie haben auch die Möglichkeit über die Filtereinstellungen den Umkreis einzugrenzen oder zu erweitern. Insgesamt gibt es vier Filtereinstellungsmöglichkeiten, um den Umkreis zu verändern.

 
Radius Stadt Stadtteil Postleizahlen
Suche in Stadt/PLZ nur Unterkünfte gezielt in der Stadt - nur Unterkünfte gezielt in PLZ
Suche in der Nähe Umkreis von 10 km zur Suchanfrage Umkreis von 5 km zur Suchanfrage (voreingestellt) Umkreis von 5 km zur Suchanfrage
Suche im Umkreis Umkreis von 30 km zur Suchanfrage (voreingestellt) Umkreis von 10 km zu Ihrer Suchanfrage Umkreis von 10 km zur Suchanfrage (voreingestellt)
Suche im erweiterten Umkreis Umkreis von 40 km zur Suchanfrage Umkreis von 20 km zu Ihrer Suchanfrage Umkreis von 20 km zur Suchanfrage

Bei der Suche nach Landkreisen, Regionen und Bundesländern erhalten Sie das Suchergebnis für das gesamte Gebiet in zufälliger Reihenfolge. Alle 15 Minuten aktualisiert sich das Suchergebnis und die Einträge wechseln somit ständig ihre Position. Mehr Informationen zur Suche erhalten Sie hier.

Über der Listenansicht stehen, falls vorhanden, die Top-Einträge. Diese sind auf maximal zehn Plätze limitiert und rotieren . Das Suchergebnis wird zusätzlich auch in der Kartenansicht dargestellt. Hierbei wird die Gesamtanzahl aller Unterkünfte zunächst zusammengefasst. Je weiter in die Karte gezoomt wird, desto präziser ist die Lokalisierung der Unterkunft.

Die Zimmersuchenden können sich das Suchergebnis auch nach der Entfernung zum geografischen Mittelpunkt, dem Preis (niedrigster zuerst) oder der maximalen Personenanzahl auflisten lassen. Zusätzlich kann man auch nach Ausstattungsmerkmalen filtern. Um sich mehrere Unterkünfte vorzumerken, kann man diese auf den Merkzettel setzen. Hierzu klickt man den Merken Button im Eintrag rechts unter der Bildergallerie oder direkt das Sternchen auf der Suchergebnisseite an.

Als Portalbetreiber von Monteurzimmer.de sind wir nicht vermietend oder vermittelnd tätig, sondern dienen lediglich als Schnittstelle zwischen Vermieter und Mieter. Neben der Webseite Monteurzimmer.de betreuen wir auch das Unterkunftsportal Pension.de. Mit der Erweiterung Ihres Eintrages zu unserem Schwesterportal, erreichen Sie mehr Leute und haben somit mehr Chancen auf Buchungsanfragen. Ganz einfach können Sie jederzeit Ihre Unterkunft von Monteurzimmer.de zu Pension.de übertragen

3. Eintragung Ihrer Unterkunft

3.1. Wie trage ich meine Unterkunft auf Monteurzimmer.de ein?

Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf den Button Unterkunft vermieten. Anschließend öffnet sich eine Tabelle mit den angebotenen Eintragsarten und ihrem Leistungsumfang. Im ersten Schritt wählen Sie Ihre Eintragsart aus. Im zweiten Schritt tragen Sie Ihre Rechnungs- und Vermieteradresse ein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit den gebuchten Eintrag auf Monteurzimmer.de ebenfalls auf unserem Schwesterportal Pension.de darzustellen. Nach Prüfung Ihrer Angaben bestätigen Sie die Bestellung, indem Sie auf “Zahlungspflichtig bestellen” klicken. Im dritten Schritt hinterlegen Sie alle Angaben zu Ihrer Unterkunft und speichern diese anschließend. Achten Sie bitte darauf, dass alle Pflichtangaben ausgefüllt sind damit die Speicherung erfolgreich ist. Ihr neu angelegter Eintrag wird innerhalb eines Werktages von einem Service Mitarbeiter geprüft und anschließend veröffentlicht. Zudem ist ein ansprechendes und vollständig ausgefülltes Profil das A und O. Hilfreiche Tipps dazu erhalten Sie in unserer Wettbewerbszentrale

3.2. Welche Eintragsarten gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Auf Monteurzimmer.de gibt es folgende Eintragsarten, um Ihre Unterkunft zu präsentieren Platin, Gold, Silber und Bronze. Zusätzlich können Sie mit einem Silber, Gold- oder Platin-Eintrag den Top-Eintrag für eine Suchebene Ihrer Wahl buchen.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Eintragsarten durch Ihre Reihenfolge in den Suchergebnissen und verschiedene Funktionen die nur für höherwertige Eintragsarten vorhanden sind. In Regionen mit mehr als 50 Unterkünften empfehlen wir für eine optimale Darstellung Ihrer Unterkunft den Platin-Eintrag.

3.3. Was kostet die Eintragung auf Monteurzimmer.de?

Bei Vertragsabschluss gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Preise. Der Vermieter kann die aktuellen Preise des jeweiligen Portals unentwegt unter folgendem Link abrufen.

3.4. Richtlinien zur Eintragserstellung

Um allen Vermietern einen fairen Wettbewerb zu garantieren und das Portal für den Suchenden übersichtlich zu halten, gibt es bestimmt Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Bei der Gestaltung Ihres Eintrages gilt es folgendes zu beachten:

    im Titel dürfen keine Superlative verwendet werden sowie Angaben zum Preis, Personenzahl, Größe oder um liegende Städte gemacht werden
    Bsp. “Günstigste Unterkunft für 10 Pers., ab 15 €, nähe Hamburg” Das Eintragen mehrerer Adressen in einem Eintrag ist nicht möglich und führt zueiner fehlerhaften Darstellung Achten Sie darauf, dass sich der Beschreibungstext nur auf eine Unterkunft bezieht Machen Sie detaillierte Angaben zur Ausstattung der Unterkunft, Schlafmöglichkeit, Verkehrsanbindung, Parksituation, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie Hinterlegen Sie wahrheitsgemäße Angaben zum Preis - Zusatzkosten können explizit unter “Zusätzliche Preisangaben” beschrieben werden Die Angabe der eigenen Homepage ist nur im dafür vorgesehenen Feld möglich Hochgeladene Bilder müssen sich auf die tatsächliche Unterkunft beziehen Verwenden Sie große Bilder, damit diese gut aufgelöst dargestellt werden Beachten Sie die Bildrechte Ihrer Bilder, für eventuelle Verstöße haftet der Vermieterselbst Collagen, Screenshots, Kartenausschnitte, Bilder mit Beschriftung sowie farbliche Markierungen sind nicht erlaubt

3.5. Hamburger Wohnraumschutzgesetz

Für die Vermietung von Wohnraum sind Sie selbst dafür verantwortlich alle Verpflichtungen als Gastgeber zu prüfen und einzuhalten. Laut dem Hamburgischen Wohnraumschutzgesetz von Januar 2019 sind Vermieter in Hamburg dazu verpflichtet bei der Präsentation Ihrer Unterkunft im Internet eine gültige Wohnraumschutznummer anzugeben. Diese können Sie unter Eintrag anpassen in dem dafür vorgesehenen Feld hinterlegen. Bei Fragen bezüglich der Vermietung können Sie sich auch direkt an die Stadt Hamburg oder einen örtlichen Berater wenden.

4. Änderungen am Eintrag vornehmen

4.1. Wie kann ich Änderungen am Eintrag vornehmen?

Änderungen können jederzeit selbstständig und kostenlos im Vermieterbereich durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie Ihre Zugangsdaten, um sich einzuloggen. Unter Eintrag anpassen gelangen Sie in Ihren Eintrag und können diesen bearbeiten. Alle Änderungen sind ca. 15 Minuten nach der Speicherung online. Mehr dazu finden Sie auch in unserem Eintrag anpassen Video

4.2. Wie füge ich Bilder hinzu?

Bilder können Sie ebenfalls unter Eintrag anpassen im Vermieterbereich hinzufügen. Dabei ist es wichtig, dass alle Bilder im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden und eine maximale Größe von 5 MegaByte nicht überschreiten. Bilder im Querformat eignen sich besser als Panoramabild und lassen Ihr Profil hochwertiger erscheinen. Unter jedes hochgeladene Bild kann ein kurze Beschreibung hinterlegt werden. Bestimmen Sie zudem ein Titelbild, welches Sie unter der Beschreibung auswählen können. Das Titelbild wird zusätzlich als Panoramabild im Eintrag angezeigt. Achten Sie hierbei auf qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Bilder.

4.3. Ich habe mein Passwort vergessen / Ich kann mich nicht einloggen?

Sie benötigen nur noch Ihre E-Mail-Adresse oder Kundennummer beim Login sowie einen systemseitig generierten Anmelde-Code, der Ihnen anschließend an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet wird. Die bisherige Passwort-Eingabe entfällt. Wichtig! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie NIEMALS nach einem Passwort oder Login-Code fragen. Geben Sie diese Informationen nicht an Dritte weiter.

4.4. Wie hinterlege ich die Preise zu meiner Unterkunft?

Preisänderungen können Sie jederzeit in Ihrem Vermieterbereich unter “Eintrag anpassen” vornehmen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich der Mehrwertsteuer oder keine Mehrwertsteuer (gemäß § 19 Abs. 1 UStG.) anzugeben. Weitere Informationen zum Prozentsatz der Mehrwertsteuer oder sonstige Hinweise bezüglich Ihrer Preise können Sie in der zusätzlichen Preisinformation hinterlegen.

4.5. Wie kann ich meinen Eintrag aufwerten?

Sie können Ihren Eintrag jederzeit selbstständig im Vermieterbereich aufwerten. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Reiter Eintrag aufwerten in der Übersicht. Wählen Sie nun die gewünscht Eintragsart aus und klicken Sie auf Zahlungspflichtig bestellen. Die Eintragung ist sofort, spätestens aber ca. 15 Minuten nach der Speicherung online. Nach Aufwertung wird eine neue Vertragslaufzeit für 12 Monate generiert. Bisher gezahlte Leistungen der vorherigen Vertragslaufzeit werden als tagesgenaue Gutschrift angerechnet.

4.6. Wie kann ich weitere Einträge hinzufügen?

Sollten Sie mehrere Unterkünfte auf Monteurzimmer.de bewerben wollen, können Sie diese in Ihrem Vermieterbereich unter Neue Unterkunft anlegen erstellen. Hierzu wählen Sie Ihre Wunsch-Eintragsart aus und hinterlegen alle relevanten Informationen zu Ihrer Unterkunft.

4.7. Kann ich mehrere Rechnungsadressen hinterlegen?

Das Anlegen mehrerer Einträge mit unterschiedlichen Rechnungsanschriften unter einer Kundennummer ist nicht möglich. Sollten Sie mehrere Einträge mit unterschiedlichen Rechnungsanschriften anlegen wollen, müssen Sie ein separates Kundenkonto für jeden Eintrag anlegen. Hierzu benötigen Sie pro Eintrag eine unterschiedliche E-Mail Adresse

5. Präsenz erweitern

5.1. Was ist der Top-Eintrag und wie wird er gebucht?

Der Top-Eintrag ist eine Zusatz-Buchung, die ab dem Silber-, Gold- oder Platin-Eintrag gebucht werden kann. Es gibt verschiedene Suchebenen, für die man Top-Einträge buchen kann: Postleitzahlengebiete, Stadtteile, Orte, Landkreise, Regionen und Bundesländer. Mit einem Gold- und Platin-Eintrag können Top-Einträge für alle Suchebenen gebucht werden. Mit einem Silber-Eintrag können Top-Einträge für alle Suchebenen, außer Städte, gebucht werden. Ihr regulärer Eintrag wird für die gebuchte Suchebene für die Dauer der gewählten Laufzeit über der Listenansicht d​argestellt. Die Anzahl der Top-Einträge pro Suchebene ist auf maximal acht limitiert. In Ihrem Vermieterbereich können Sie über den Reiter “Top-Eintrag buchen” einen oder auch mehrere Top-Einträge buchen. Der Top-Eintrag verlängert sich automatisch um die gebuchte Laufzeit, sofern keine Kündigung eingeht. Ihr bereits vorhandener Silber, Gold- oder Platin-Eintrag ist weiterhin in der regulären Listen- und Kartenansicht verfügbar und wird zusätzlich für die von Ihnen gebuchte Suchebene ganz oben angezeigt. Mehr Informationen rund um den Top-Eintrag finden Sie in unserem Top-Eintrags Video

Kaufen Sie drei Top-Einträge und zahlen nur zwei! Bei der Buchung von drei Top-Einträgen in einem Kaufprozess, erhalten Sie den günstigsten Top-Eintrag für die gebuchte Laufzeit gratis dazu. Bei der Verlängerung wird dieser regulär in Rechnung gestellt. Die 3 für 2 Aktion ist nicht in Kombination mit einem Wartelistenplatz gültig.

Die Preise für Top-Einträge sind Konkurrenz und Nachfrage getrieben und variieren je Suchebene und Position.
Laufzeit: 1-12 Monate
Rabatte: 3-5 Monate: -5% 6-11 Monate: -10% 12 Monate: -15%

5.2. Reservierung von Top-Einträgen

Sobald alle acht Top-Einträge für eine Suchebene ausgebucht sind, besteht die Möglichkeit eine verbindliche Reservierung zu buchen. Hierzu wählen Sie die gewünschte Laufzeit für Ihren Top-Eintrag. Sofern wieder freie Kapazitäten vorhanden sind, wird die Reservierung verbindlich über die gewählte Laufzeit eingebucht und Sie werden per E-Mail informiert. Ein Widerruf zur Reservierung muss mindestens 14 Tage nach der Reservierung bei uns eingehen.

6. Wettbewerbsanalyse

6.1. Was ist die Wettbewerbsanalyse?

In der Wettbewerbsanalyse erhalten Sie einen Überblick über die Aktivitäten aller Vermieter in Ihrer Region. Klicken Sie auf Wettbewerb und wählen Sie den zu analysierenden Eintrag aus. Anschließend erhalten Sie eine Auflistung aller bestehenden Eintragsarten in Ihrem Umkreis. Sie können z.B. unter Aktivitäten in Ihrem Umkreis einsehen, welcher Vermieter seine Eintragsart in den letzten Tagen/Wochen geändert hat und wie hoch die Konkurrenzsituation in Ihrer Umgebung momentan ist. Zudem können Sie in der Vollständigkeitsanzeige anhand der Prozentzahlen erkennen, wie gut Ihr Eintrag ausgefüllt ist und welche Angaben Sie verbessern können, um ein ansprechendes Profil zuerhalten.

6.2. Wie kann ich meinen Eintrag verbessern?

In der Wettbewerbsanalyse erhalten Sie einen Überblick über die Vollständigkeit Ihres Profils. Ledigliche mit einem Eintrag der höchsten Eintragsart, der vollständig ausgefüllt ist, können Sie 100% erreichen. Es müssen alle Angaben zur Unterkunft sowie die volle Anzahl der Bilder hochgeladen werden. Ein qualitativ hochwertiges Profil mit einladenden Bildern, hinterlässt einen positiven Eindruck beim Suchenden und verhilft zu mehr Buchungsanfragen. Um die Sichtbarkeit Ihres Eintrags zu verbessern können Sie im ersten Schritt Ihren Eintrag aufwerten. Anhand des Wettbewerbs in Ihrer Region erhalten Sie von uns eine Empfehlung zur passenden Eintragsart. Im zweiten Schritt haben Sie die Möglichkeit Ihre Reichweite zusätzlich zu erweitern, indem Sie Ihren Eintrag auf unser Schwesterportal Pension.de übertragen oder einen Top-Eintrag buchen.

7. Buchungsanfragen

7.1. Wie erhalte ich Buchungsanfragen?

Buchungsanfragen können Sie grundsätzlich telefonisch oder über das Anfrage-Formular im Eintrag erhalten. Über das Buchungsanfrage-Formular im Eintrag hat der Suchende die Möglichkeit eine unverbindliche Anfrage mit Angaben zu seinem Aufenthalt zu stellen. Der Vermieter erhält diese Nachricht per E-Mail und kann sie ebenfalls im Vermieterbereich unter Mietanfragen einsehen.

7.2. Was sind Gästebewertungen?

Gäste haben die Möglichkeit bis zu 12 Monate nach Aufenthalt in Ihrer Unterkunft diese mit Auszeichnungen und Sternen zu bewerten. Erhaltene Auszeichnungen und Sterne können das Interesse bei potentiellen Mietern steigen und mehr Anfragen generieren. Auszeichnungen stehen allen Silber-, Gold- und Platin-Einträgen zur Verfügung vorausgesetzt, dass das Buchungsanfrageformular aktiv geschaltet ist.

7.3. Wie erhalte ich Bewertungen von Gästen?

In Ihrem Vermieterbereich können Sie ehemalige Mieter um eine Bewertung bitten. Gehen Sie dazu in den Bereich Anfragen und klicken Sie rechts neben der jeweiligen Anfrage auf den Button “Feedback anfordern”. Der Mieter erhält eine automatisierte E-Mail mit der Erklärung zur Vergabe von Auszeichnungen und Sternen.

8. Konto- und Rechnungsinformationen

8.1. Wie kann ich den Newsletter abonnieren bzw. abbestellen?

Im Vermieterbereich befindet sich auf der rechten Seite der Reiter Konto. Hier können Sie den Newsletter abonnieren bzw. abmelden. Zudem besteht auch die Möglichkeit in jedem Newsletter selbst ganz unten auf “Newsletter abbestellen” zu klicken.

8.2. Wo ändere ich meine Rechnungsanschrift

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und öffnen Sie im Kundenbereich den Reiter Konto. Hier erscheint die aktuell hinterlegte Rechnungs- und Vermieteradresse. Diese kann jederzeit selbstständig geändert werden und ist sofort nach der Speicherung aktualisiert.

8.3. Welche Zahlmethoden gibt es?

Auf Monteurzimmer.de können Sie zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

Zahlung per Rechnung: bei der Zahlweise Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung postalisch oder per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungseingang per Überweisung fällig.

Zahlung per SEPA-Lastschrift: bei der Zahlweise Lastschrift wird der aktuelle Rechnungsbetrag frühestens 5 Tage nach Rechnungsversand von Ihrem hinterlegten Konto abgebucht. Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung erst nach Einwilligung für das SEPA-Lastschritmandat im Bereich "Konto" gemacht werden kann. Bei nicht gemachter Einwilligung werden Sie automatisch eine Rechnung zur Überweisung erhalten.

8.4. Was bedeutet die Service- und die Laufzeit-Pauschale auf meiner Rechnung?

Der Gesamt-Rechnungsbetrag ist in eine Service- und Laufzeit-Pauschale unterteilt. Die Service-Pauschale bildet die Leistung zu Beginn der Laufzeit ab und wird innerhalb eines Monats verbucht. Die Laufzeit-Pauschale beinhaltet die Auslieferung des gebuchten Eintrags und wird über 12 Monate abgerechnet. Beides sind feste Bestandteile einer Rechnung und werden auch bei Verlängerungen immer wieder fällig.

8.5. "Ich habe eine Mahnung erhalten - was nun?"

Bei der Zahlweise Rechnung müssen Sie den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung per Überweisung begleichen. Sollte der Rechnungsbetrag nicht auf unserem Konto eingehen, durchlaufen Sie unser postalisches Mahnsystem bis zur Deaktivierung Ihres Kundenprofils. Alle Mahnstufen (Zahlungserinnerung, Mahnung, Inkasso) werden Ihnen stets per Post mitgeteilt. Bitte beachten Sie: Durch den automatisierten Prozess kann es zu Überschneidungen zwischen Zahleingang und offener Forderung kommen. Sollten Sie bereits gezahlt haben, bitte wir Sie die Benachrichtigungen als irrelevant zu betrachten.

8.6. "Ich bin Kunde aus dem EU-Ausland oder der Schweiz, was gibt es da zu beachten?"

Als Kunde aus dem EU-Ausland oder Schweiz gibt es nicht viel zu beachten. Im Dropdown Land in unserem Kaufprozess tragen Sie hier das Land Ihrer Rechnungsadresse ein und geben bei Möglichkeit Ihre Umsatzsteuer-ID an. Falls Sie Ihre Umsatzsteuer-ID angeben, gehen wir davon aus, dass Sie ein Geschäftskunde im Ausland sind und stellen die Rechnung lt. § 13b UStG nach dem VAT-Reserve-Verfahren aus. Falls Sie keine Angaben zur Umsatzsteuer-ID machen erhalten Sie die Rechnung zzgl. der in Deutschland geltenden MwSt.

9. Vertragliches

9.1. Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Bei der Erstellung eines kostenpflichtigen Eintrags haben Sie die Wahl zwischen einer Vertragsdauer von 3 oder 12 Monaten, wobei 3 Monate nur für einen Platin-Eintrag ausgewählt werden können. Der Bronze-Eintrag ist dauerhaft kostenlos und hat somit keine Vertragslaufzeit.

9.2. Welche Kündigungsfrist gibt es zu beachten?

Ein kostenpflichtiger Eintrag (Silber, Gold, Platin) muss mindestens vier Wochen vor Vertragsende gekündigt werden. Die Kündigung kann schriftlich per E-Mail, Brief oder über das Kündigungsformular in Ihrem Vermieterbereich sowie telefonisch bei Monteurzimmer.de eingereicht werden. Für alle ausgesprochenen Kündigungen bekommen Sie von uns per E-Mail eine Kündigungsbestätigung. Falls Sie diese nicht erhalten, bitten wir Sie sich bei uns zu melden.
Top-Einträge mit einer Vertragslaufzeit von 1 bis 3 Monaten müssen spätestens 1 Woche vor der Vertragsverlängerung gekündigt werden. Bei Top-Einträgen mit einer Laufzeit von 4 bis 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen.

9.3. Bekomme ich bei einer vorzeitigen Kündigung Geld zurück?

Bei der Erstellung eines Eintrages sowie bei der automatischen Verlängerung schließen Sie einen Vertrag über 3 bzw. 12 Monate ab. Somit können wir Ihnen bei einer vorzeitigen Kündigung kein Geld zurückerstatten.

10. Reverse-Charge-Verfahren

10.1. Wann gilt das Reverse-Charge-Verfahren?

Das Reverse-Charge-Verfahren wird bei grenzüberschreitenden Leistungen angewendet. Der Leistungsempfänger muss Unternehmer oder eine juristische Person sein und somit im Besitz einer USt.-Identnummer.

10.2. Wie sieht eine Rechnung laut Reverse-Charge-Verfahren aus?

Im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens darf das Unternehmen dem Kunden die Umsatzsteuer auf der Rechnung nicht ausweisen. Der Kunde erhält somit lediglich eine Nettorechnung. Laut § 14a Abs. 5 UStG muss eine Rechnung, die unter das Reverse-Charge-Verfahren fällt, mit einem entsprechenden Hinweis dazu gekennzeichnet sein, z. B. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfänger.

10.3. Wie wird die Umsatzsteuer abgeführt?

Die Steuerschuldnerschaft liegt beim Kunden. Somit muss der Leistungsempfänger im Ausland die Umsatzsteuer an das zugehörige Finanzamt selbstständig abführen. Die abgeführte Umsatzsteuer wird vom ausländischen Leistungsempfänger als Vorsteuer geltend gemacht.

Sollte es noch Fragen geben, die bisher nicht geklärt werden konnten, können Sie unsere Kundenbetreuung von Montag bis Freitag in der Zeit von 09 - 17 Uhr telefonisch erreichen.

Martin Martin
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