Vermieter-Infos
Erfahrungen
Häufige Fragen / FAQ
Downloads

Häufige Fragen / FAQ – Antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Mietern und Vermietern. Mit einem Klick auf die Überschriften gelangen Sie zu den einzelnen Themenbereichen. Klicken Sie dann auf die jeweiligen Fragen, um die Antworten angezeigt zu bekommen. Natürlich können Sie uns Ihre Fragen auch über unser Kontaktformular stellen. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

1 Vermieter
1.1 Wie funktioniert Monteurzimmer.de?
Wie funktioniert die Suche?

Schauen Sie sich einmal an wie die Suche aus der Sicht der Monteure bzw. der Zimmersuchenden aussieht. Grundsätzlich haben Monteure / Zimmersuchende drei Möglichkeiten:

Wie erfolgt die Reihenfolge der Listung in den Suchergebnissen?

Zunächst werden alle Gold-Einträge, dann Silber- und schließlich die Bronze-Einträge angezeigt – jeweils innerhalb der Eintragsarten nach Entfernung zum gesuchten Ort oder PLZ sortiert. Ganz oben stehen - falls vorhanden - die Top-Einträge.

Der Standard-Sortierung für die Reihenfolge der Suchergebnisse innerhalb der einzelnen Eintragsarten ist die (Luftlinien-)Entfernung.

Weitere Sortierungskriterien sind der Preis und die maximale Personenzahl. Außerdem können Sie auch die Ausstattungssymbole als Filterkriterien nutzen.

Was besagen die Filter und welche Möglichkeiten hat man?
Die Grunddarstellung der Ergebnisse basiert auf der Entfernung Ihrer Unterkunft zum gesuchten Ort. Die Monteure / Zimmersuchenden können sich die Ergebnisse auch nach dem Preis (niedrigster zuerst) oder der maximalen Personenanzahl auflisten lassen. Die Filter ermöglichen es zusätzlich die Suchergebnisse nach den angegebenen Kriterien zu filtern (z.B. nach TV, Bad etc.).
Was bedeuten die Symbole bei den Suchergebnissen und der Detailseite?

Die Erklärungen werden Ihnen angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf/über ein Symbol gehen. Bitte markieren Sie, was auf Ihre Unterkunft zutrifft.

  • EZ: Einzelzimmer = (Monteur-)Zimmer für eine Person
  • DZ: Doppelzimmer = (Monteur-)Zimmer für zwei Personen
  • MZ: Mehrbettzimmer = (Monteur-)Zimmer, in dem mehr als zwei Personen schlafen können (Bitte Personenanzahl angeben).
  • Whg: Monteurwohnung bzw. Ferienwohnung bzw. Ferienhaus mit Badezimmer und Küche/Kochgelegenheit. Bitte Personenanzahl angeben.
  • TV: Fernsehgerät auf den Zimmern oder Gruppenraum mit Fernseher.
  • Kochmöglichkeit: Möglichkeit, sich selbst warme Speisen in der Unterkunft zuzubereiten. Gilt auch für Gemeinschaftsküche, Pantryküche und Ähnliches.
  • Raucher: Innerhalb der (Monteur-)Zimmer oder in einem gesonderten Aufenthaltsraum darf geraucht werden. Unterkünfte, bei denen die Gäste zum Rauchen vor die Tür oder auf den Balkon gehen sollen, gelten als Nichtraucherunterkunft.
  • W-LAN: Drahtloses Internet. Zeigt an, ob die Monteure die Möglichkeit haben, mit ihrem eigenen Laptop ins Internet zu gehen. Wenn die Gäste die Möglichkeit haben, in der Unterkunft einen Computer mit Internetanschluss zu nutzen, der zu der Monteurunterkunft gehört, können Sie das Symbol ebenfalls markieren.
  • Parkplatz (kl.): Eigener Parkplatz / gute Parkmöglichkeiten für PKW in unmittelbarer Umgebung der Unterkunft.
  • Parkplatz (gr.): Eigener Parkplatz/gute Parkmöglichkeiten auch für LKW. Sind die Parkmöglichkeiten so gut, dass sogar größere Baufahrzeuge wie Betonmischer o.ä. dort parken können, markieren Sie bitte zusätzlich dieses Parkplatz-Symbol.
  • Radio/HiFi: Es befindet sich ein Radio, Radiowecker oder eine HiFi-Anlage in dem Monteurzimmer, so dass die Gäste Musik hören können.
  • Waschmaschine: Zeigt an, ob die Unterkunft über eine Waschmaschine verfügt.
  • Terrasse: Unterkunft verfügt über Terrasse, (großer) Balkon oder Garten, den die Gäste nutzen können.
  • Frühstück: Der Vermieter bietet Frühstück oder einen Brötchenservice an.
  • Grill: Gäste dürfen auf der Terrasse, dem Balkon, im Garten oder im sehr nahegelegenen Park grillen.
Wie errechnet sich die Entfernungsangabe?
Ermittelt wird die näherungsweise Luftlinien-Entfernung von der Adresse Ihrer Unterkunft zum geografischen Mittelpunkt eines gesuchten Ortes (bzw. des PLZ-Gebietes). Die geografische Ortsmitte ist nicht immer am Bahnhof oder in der Fußgängerzone gelegen.
1.2 Welche Eintragsarten gibt es? Was sind ihre Vorteile?
Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei Monteurzimmer.de anmelde?
Erreichen Sie ganz gezielt Berufstätige, Monteure, Praktikanten, Handelsreisende, Messebauer oder auch Messebesucher und weitere Zimmersuchende die selbst in der Nebensaison eine möblierte Unterkunft benötigen. Hinter Monteurzimmer.de steht ein erfahrenes Team im Online-Marketing. Wir ermöglichen es Ihnen kostengünstig eine hohe Reichweite zu erreichen. Nutzen Sie unsere sehr gute Platzierung in Suchmaschinen wie z.B. Google und profitieren Sie davon.
Wie werden die Monteure/Zimmersuchenden auf Monteurzimmer.de aufmerksam (zum Beispiel bei Google)?
Probieren Sie es am besten einmal aus und geben „Monteurzimmer“ bei Google ein. Auch auf anderen Suchmaschinen wie z.B. Yahoo, AOL, Search.com, Bing oder MSN werden Sie uns auf den obersten Plätzen finden. Darüber hinaus arbeiten wir mit einzelnen Kooperationspartnern auch abseits des Internets daran ganz gezielt Monteure und Zimmersuchende auf Monteurzimmer.de aufmerksam zu machen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Bronze-, Silber-, und Gold-Eintrag?
Grundsätzlich unterscheiden sich unsere Eintragsarten bezüglich der Reihenfolge in den Suchergebnissen (Gold vor Silber vor Bronze), dem Umkreis in dem Ihre Unterkunft gefunden wird, in der max. Bildanzahl oder auch in der Länge des Beschreibungstextes. Eine genaue Übersicht zu unseren Eintragsarten finden Sie hier.
Wie kann ich in den Suchergebnissen ganz oben gelistet werden (Top-Eintrag)?

Der (limitierte) Top-Eintrag bietet die Möglichkeit, sich mit einer zusätzlichen Einblendung oberhalb der Gold-Einträge zu platzieren. Es gibt maximal drei Top-Einträge. Sind alle drei Top-Plätze belegt, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen, so muss der Ablauf der gebuchten Zeit abgewartet bzw. reserviert werden. Die Mindestbuchzeit beträgt einen Monat. Der Top-Eintrag kann nur zusätzlich zum Gold-Eintrag gebucht werden. Bei einem Klick auf den Top-Eintrag gelangt man zu der Detailseite des Gold-Eintrages. Der Preis ist abhängig von der Einwohnerzahl der Stadt, in der Sie sich nach oben buchen möchten (von 15 Euro bis 60 Euro pro Monat zzgl. 19% MwSt., entspricht 17,85 bis 71,40 Euro pro Monat inkl. MwSt.)

1.3 Vertragliches
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Bei Erstellung eines Eintrags schließen Sie mit uns einen Vertrag über 12 Monate (1 Jahr).
Welche Kündigungsfrist ist zu beachten?
Bis zu 4 Wochen vor Ihrem Vertragsende können Sie jederzeit kündigen. Sollten Sie weiter bei uns werben wollen, müssen Sie nichts weiter beachten und Ihr Vertrag wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Wie kann ich den Vertrag kündigen?

Eine Kündigung muss schriftlich per E-Mail, Post oder per Fax an Monteurzimmer.de gesandt werden. Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrer Unterkunft nach Ablauf der Vertragslaufzeit mit einem kostenlosen Bronze-Eintrag in unserem Verzeichnis bleiben.

Bekomme ich bei einer Kündigung Geld zurück?
Bei einer Kündigung können wir Ihnen leider kein Geld zurückgeben. Bei der Erstellung eines Eintrags und bei der automatischen Verlängerung schließen Sie mit uns einen Vertrag über 12 Monate. Die gewählte Vertragslaufzeit ergibt sich aus der Funktionsweise von Monteurzimmer.de und aus buchhalterischen Gründen. Diese ermöglichen uns leider keine Rückerstattung.
Bekomme ich für jeden Eintrag eine eigene Rechnung / Wie erfolgt die Abrechnung?
Sie erhalten für jeden Eintrag eine gesonderte Rechnung, da sich die Einträge im Buchungszeitraum unterscheiden (unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben). Sie erhalten unsere Rechnungen per E-Mail als PDF-Datei mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Alle Rechnungen weisen eine MwSt. von 19% aus. Bitte beachten Sie, dass Sie auch die Angaben auf Ihrer Rechnung und die Zahlart mit Ihren Zugangsdaten jederzeit anpassen können.
Welche vertragliche Auswirkung hat eine Aufwertung?
Grundsätzlich fallen für die Aufwertung keine weiteren Kosten, außer die Kosten für Ihren gewählten Eintrag an. Durch eine Aufwertung wird eine neue Vertragslaufzeit festgelegt. Bisher gezahlte Leistungen eines Silber-Eintrags werden dabei tagesgenau verrechnet.
1.4 Eintrag erstellen und Änderungen vornehmen
Wie trage ich meine Unterkunft ins Monteurzimmer.de-Verzeichnis ein?

Klicken Sie auf der Startseite oder auf jeder anderen Unterseite oben rechts auf "Zimmer vermieten". Hier finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Eintragsarten vor und können per Adresseingabe ausprobieren, in welchen Orten Ihr Eintrag angezeigt werden würde. Ein Tipp: Testen Sie einmal die Sicht des Suchenden und geben Sie Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl in die Sucheingabe ein. Beachten Sie dabei bitte die Darstellung der Suchergebnisse.

Die Anmeldung ist

Schritt 1: Wählen Sie einen Eintrag: Bronze, Silber oder Gold. Klicken Sie anschließend auf "Auswählen"

Schritt 2: Tragen Sie in das Formular in den dafür vorgesehenen Feldern alle relevanten Daten ein: Anschrift, Ausstattung, Preise, Bilder, Kontaktdaten etc.

Schritt 3: Sie bekommen eine Vorschau Ihres Eintrages angezeigt. Sie können nun zu Schritt 2 zurückkehren und Änderungen vornehmen oder zum Schritt 4 weiterklicken und die Eintragung abschließen.

Schritt 4: Hier können Sie den Eintrag (zahlungspflichtig) bestellen und erscheinen somit unmittelbar im Unterkunft-Verzeichnis. Möchten Sie Ihren Eintrag bearbeiten, gelangen Sie mit ihren Zugangsdaten und über "Login" zu Schritt 2.

Änderungen an Ihrem Eintrag sind im Nachhinein jederzeit kostenlos möglich.

Ich habe mehrere Unterkünfte. Muss ich jede Unterkunft einzeln eintragen?
Unser System ist darauf ausgerichtet pro Adresse einen Eintrag zuzuordnen. Befinden sich Ihre Unterkünfte also an einer Adresse können Sie diese in einem Eintrag zusammenfassen. Möchten Sie mehrere Unterkünfte mit diversen Adressen in einem Eintrag bewerben ist dies nicht möglich. Sie können am Ende Ihrer Beschreibung in einem Nebensatz erwähnen, das Sie weitere Unterkünfte besitzen.
Wie funktioniert die Verlinkung auf meine eigene Homepage?

Im Eintragungsformular können Sie im Silber- und Gold-Eintrag Ihre eigene Homepage angeben. Schreiben Sie z.B.: www.ferienwohnung-xyz.de in das dafür vorgesehene Feld (ohne "http://"). Bei den kostenlosen Bronze-Einträgen ist die Angabe der eigenen Homepage nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Einträge auf weiteren Ferienportalen keine eigene Homepage darstellen und wieder entfernt werden.

Tipp: Wenn Sie auf Ihrer eigenen Homepage einen Link zu Monteurzimmer.de (bzw. auf Ihren eigenen Eintrag auf Monteurzimmer.de) setzen, fördert das die Reichweite Ihres Monteurzimmer-Eintrages bei Suchmaschinen wie Google & Co.

Wie lange dauert es, bis ein neuer Eintrag online ist?

Der Eintrag geht nach Abschluss des Eintragungsprozesses sofort online und wird im Nachhinein noch redaktionell und auf Korrektheit geprüft (z.B. Vertippte oder korrekte Angabe der Homepage).

In welchen Städten wird mein Eintrag angezeigt?
Grundsätzlich wird Ihr Eintrag in Abhängigkeit von Ihrer Eintragsart in jeder Stadt in einem Umkreis von 10km, 20km oder 30km zu Ihrer Unterkunft gefunden. Eine genaue Übersicht erhalten Sie, wenn Sie Ihre Adresse in unsere Umkreissuche eingeben.
Wer sieht meine E-Mail Adresse?

Sofern Sie für Ihre E-Mail-Adresse das entsprechende Feld im Registrierungsformular markieren, ist sie für alle sichtbar. Wird das „graue Kästchen“ nicht markiert, so ist Ihre E-Mail-Adresse nur für den Administrator von Monteurzimmer.de sichtbar. Die E-Mail-Adresse ist ein Pflichtfeld, da diese für die interne Kommunikation mit Ihnen oder für das Verschicken von Rechnungen benötigt wird.

Was geschieht bei der redaktionellen Prüfung?

Unserer redaktionellen Prüfung dient dazu eine klare Übersicht und eine verständliche Darstellung der Angaben zu gewährleisten um die Qualität von Monteurzimmer.de hoch zu halten. Ziel ist es dem Suchenden die Kontaktanfrage so leicht wie möglich zu machen. Am Ende profitieren Sie also von einem korrekt ausgefüllten Eintrag.

Wir achten dabei nicht nur auf die fehlerhafte Darstellung (Verlinkung zu „Richtlinien für Einträge“) von Angaben sondern helfen Ihnen auch bei möglichen Buchstabendrehern oder anderen Eintragungsfehlern.

Angaben die die Darstellung eines Eintrags verfälschen oder unseren AGB´s widersprechen werden umgehend angepasst.

Die redaktionelle Prüfung erfolgt nach der Eintragung und nach jeder Änderung.

Wie nehme ich Änderungen an meinem Eintrag vor?
Änderungen sind jederzeit eigenständig und kostenlos möglich. Dazu geben Sie bitte oben recht unter "Login" Ihre Zugangsdaten ein. Alle Änderungen sind unverzüglich nach der Speicherung online und werden im Anschluss redaktionell geprüft. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so informieren Sie sich bitte hier.
Wie nehme ich Änderungen an meinem Top-Eintrag vor?
Alle Daten Ihres Top-Eintrags werden aus Ihrem Gold-Eintrag entnommen. Sollten Sie diese ändern wollen, so geben Sie oben recht unter "Login" Ihre Zugangsdaten ein. Ändern Sie die Daten in Ihrem Gold-Eintrag, so Aktualisiert sich Ihr Top-Eintrag nach der Speicherung automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so informieren Sie sich bitte hier.
Wie kann ich meinen Eintrag auf einen Silber / Gold- Eintrag aufwerten?

Aufwertungen sind jederzeit eigenständig möglich. Dazu geben Sie bitte oben recht unter "Login" Ihre Zugangsdaten ein.

Sie gelangen dabei zu Schritt 2/4 Ihres Eintragsformulars. Klicken Sie oben rechts auf "Zurück" um zu Schritt 1/4 zu gelangen und wählen Sie den gewünschten Silber- oder Gold-Eintrag aus.

Sie gelangen im Anschluss wieder zu Schritt 2/4 und können Ihren Eintrag nun nach den Möglichkeiten der gewählten Eintragsart gestalten und z.B weitere Bilder hinzufügen oder Ihre Beschreibung überarbeiten.

Ihre Aufwertung ist unverzüglich nach der Speicherung unter schritt 4/4 online und gültig.

Bitte beachten Sie dazu auch "Welche vertragliche Auswirkung hat eine Aufwertung".

Warum finde ich meinen Eintrag nicht?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben.

  • Haben Sie schon einmal alle Suchfunktionen ausprobiert? Testen Sie hierbei auch unsere Kartensuche mit den verschiedenen Zoom Stufen
  • Liegt Ihr Eintrag vielleicht außerhalb des Umkreises Ihres Eintrags? Testen Sie es mit unserer Umkreissuche. Vielleicht finden Sie Ihren Eintrag auf Seite 2 oder weiteren der Suchergebnisse.

Sollten Sie Ihren Eintrag weiterhin nicht gefunden haben oder wird dieser nicht korrekt dargestellt, so schildern Sie uns Ihr Problem möglichst genau.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Kein Problem. Klicken Sie einfach rechts oben auf der Seite auf "Login". Dann erscheint ein Login-Feld, auf dem Sie auf "Login" klicken können. Mit einem Klick darauf erscheint ein Feld, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben können, mit der Sie bei Monteurzimmer.de angemeldet sind. Sie erhalten anschließend eine E-Mail von uns, mit der Sie Ihre E-Mail Adresse bestätigen müssen. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten, mit denen Sie sich einloggen und Änderungen vornehmen können. Wir können Ihnen die E-Mail mit den Zugangsdaten nur dann übermitteln, wenn Sie die E-Mail-Adresse angeben, mit der Sie bei uns angemeldet sind.
Kann ich mein Passwort selbst ändern?
Wir richten uns bei unseren Passwörtern nach der Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund ist es aktuell nicht möglich das Sicherheitspasswort eigenständig zu verändern. Sollten Sie ein zu undeutliches Passwort erhalten haben, können Sie sich unter "Login" und "Passwort vergessen" jederzeit kostenlos ein neues Passwort anfordern.
Ich weiß nicht mehr, mit welcher E-Mail-Adresse ich mich angemeldet habe. Was nun?
Wenn Sie die Variante gewählt haben, dass Ihre E-Mail-Adresse in der Detailansicht Ihrer Unterkunft sichtbar ist, dann können Sie dort nachschauen (nur im Silber- und Gold-Eintrag möglich). Sollte Ihre E-Mail-Adresse dort nicht angezeigt werden, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Geben Sie in Ihrer Nachricht sowohl Ihre Vermieteradresse als auch die Adresse Ihrer Unterkunft an. Sie können uns auch Ihre Kundennummer mitteilen. Damit können wir Ihre Zugangsdaten korrekt zuordnen und teilen Ihnen die Zugangsdaten für Ihren Eintrag anschließend mit.
Ich habe meine Zugangsdaten per E-Mail angefordert, doch bekam keine Antwort.
Schauen Sie bitte nach, ob unsere E-Mail im Spamordner Ihres E-Mail-Programms gelandet ist. Vielleicht haben Sie die Monteurunterkünfte auch über verschiedene E-Mail-Adressen angemeldet, wenn Sie z.B. mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen mehrere Unterkünfte in unser Verzeichnis eingetragen haben. Schauen Sie also bitte auch in Ihren verschiedenen E-Mail-Postfächern nach. Sollte das beides nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte erneut Kontakt zu uns auf über das Kontaktformular.
Wie füge ich meinem Eintrag Bilder hinzu?

Klicken Sie im Formular unter "Bilder hochladen" auf den grauen Button "durchsuchen...". Anschließend können Sie ein Bild auf Ihrem Computer auswählen und mit einem Klick auf den orangenen Button "Bild hochladen" hinzufügen. Das Bild darf maximal 2 MB groß sein, muss im „jpg-Format“ sein und sollte eine Mindestauflösung von 309x309 Pixel haben. Im Anschluss können Sie eine Bild-Unterschrift hinzufügen. Das Feld hierzu befindet sich unter dem jeweiligen Bild.

In der Zeile "Titelbild" können Sie eines der Bilder über die Markierung in dem grauen "Knöpfchen" auswählen. Dieses Bild wird das Titelbild auf der Detailseite zu Ihrer Unterkunft und auch bei den Suchergebnissen auf Monteurzimmer.de eingeblendet. Falls Sie ein Bild löschen möchten, können Sie dies mit einem Klick auf das weiße "X" im orangenen Quadrat tun.

Wie viele Bilder darf ich hochladen?

Im Bronze-Eintrag: 1 Bild.

Im Silber-Eintrag: bis zu 5 Bilder.

Im Gold-Eintrag: bis zu 10 Bilder.

Sie können auch weniger Bilder online stellen, als es Ihnen möglich ist.

Bitte beachten Sie: Unterkünfte mit vielen Bildern werden aber statistisch häufiger gebucht.

Worauf achte ich beim hinzufügen meiner Bilder?
Frei nach dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte" achten Sie darauf welchen Eindruck der Suchende als erstes von Ihrer Unterkunft erhalten soll. Als Hilfestellung dienen Ihnen unsere Bildrichtlinien.
Was passiert, wenn ich kein Bild habe?
Wenn Sie gar kein Bild hochladen, erscheint auf Ihrem Eintrag anstatt Ihres Profilbildes das Logo von Monteurzimmer.de – ein ausgegrautes "M". Sie sollten jedoch unbedingt mindestens ein Bild hochladen, weil es die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass Ihre Unterkunft gebucht wird.
Kann ich auch nach der Erstellung noch Bilder hinzufügen?
Natürlich. Alle Angaben außer der Adresse sind jederzeit und eigenständig nach den Möglichkeiten Ihrer Eintragsart anzupassen.
Kann ich das Bild auch per Post/ E-Mail schicken?
Ein Versand per Post ist nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bilder nicht einscannen oder anderweitig digitalisieren können. Wir empfehlen Ihnen Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder zu fragen ob diese Ihnen beim Hochladen der Bilder helfen können. Sollten Sie die Bilder bereits digital vorliegen haben, so können Sie uns diese per E-Mail zusenden. Wir bitten um Verständnis für den zeitlichen Verzug dieses Vorgangs, da dieser einige Zeit beansprucht.
1.5 Richtlinien zur Gestaltung der Einträge
Welche Richtlinien sind beim Namen der Unterkunft zu beachten?

Die Beschreibung dient der einfachen Zuordnung Ihres Eintrags aus Monteurzimmer.de. Stellen Sie sich dazu folgende Situation vor: Ein Monteur / Gast fragt Sie wie Ihre Unterkunft auf Monteuzrimmer.de heißt, um Sie bei der Suche schneller finden zu können. Was würden Sie gern antworten? Meine Unterkunft heißt "FeWo xy in Z nahe der AA Werft nur 15km von STADT entfernt" oder "Monteurzimmer Müller" oder "Ferienwohnung Seeblick".

Für Angaben zur Entfernung, Preisen, Personenanzahl, Größe oder umliegenden Städten bieten wir Ihnen extra ausgewiesene Felder oder die Möglichkeit einer Beschreibung Ihre Unterkunft.

Darüber hinaus achten Sie bitte auf die im Sprachgebrauch übliche Nutzung von Satzzeichen oder Große- bzw. Kleinschreibungen.

Welche Richtlinien sind bei der Ortsangabe / Adresse zu beachten?

Tragen Sie Ihre Adresse so ein wie Sie diese auch auf einem Brief angeben würden. Beachten Sie bitte, dass die Adresse zur genauen Darstellung Ihres Eintrags notwendig ist. Das Eintragen mehrerer Adressen führt daher zu einer fehlerhaften Darstellung Ihres Eintrags.

Sollten Sie feststellen, dass Ihre Unterkunft nicht korrekt angezeigt wird kontaktieren Sie bitte den Service und geben Sie uns Ihre korrekte Adresse an.

Schlüsselübergabe:

Erfolgt die Schlüsselübergabe zur Unterkunft nicht an der angegebenen Adresse so erwähnen Sie dies bitte in der Anfahrtsbeschreibung oder in der Beschreibung.

Welche Richtlinien sind bei der Beschreibung zu beachten?

Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Beschreibung auf eine Unterkunft bezieht.

Versetzen Sie sich dazu einmal in die Lage des Monteurs/Zimmersuchenden und dessen Fragestellungen:

  • Wie ist die Unterkunft eingerichtet? Wie werde ich schlafen? Gibt es ein Bad? Gibt es eine Kochmöglichkeit?
  • Wie liegt die Unterkunft? Gibt es Einkaufsmöglichkeiten und/oder Gastronomie in der Nähe? Wie ist die Verkehrsanbindung?
  • Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten?
  • Wird mir ein Service geboten (z.B. Brötchenservice, Begrüßungsgetränk, regelmäßige Reinigung)?

Die Mindestlänge der Beschreibung sollte 40 Zeichen betragen. Sollten Sie einen Silber- oder Gold-Eintrag haben, stehen wir Ihnen bei der Beschreibung auch gern behilflich zu Seite. Senden Sie uns dafür bitte eine Vorlage mit den zu erwähnenden Inhalten. Bei Bronze-Einträgen wird eine Beschreibung vorausgesetzt.

Grundsätzlich ist die Beschreibung in Kombination mit den Bildern der erste Eindruck den die Monteure/Zimmersuchenden von Ihre Unterkunft erhalten. Achten Sie daher auf eine möglichst genaue Darstellung Ihrer beworbenen Unterkunft.

Welche Richtlinien sind bei der Preisangabe zu beachten?

Sie allein bestimmen mit welchen Preisen Sie werben möchten. Bitte beachten Sie dabei die gültige Rechtsprechung und werben Sie nur mit Preisen die tatsächlich bei Ihnen angeboten werden.

Unsere Preistabelle stellt für Sie den Preis pro Person pro Nacht dar. Für eine konkrete Beschreibung Ihrer Preise nutzen Sie bitte das Feld „Zusätzliche Preisinformationen“. Dort können Sie z.B. angeben ab wie vielen Übernachtungen der beworbene Preis gilt, ob Handtücher, Bettwäsche oder weitere Angebote im Preis inkl. oder weitere Angaben zu Ihren Preisen.

Welche Richtlinien sind bei der Angabe der Homepage zu beachten?

Bei einem Silber- oder Gold-Eintrag haben Sie die Möglichkeit Ihre eigene Homepage anzugeben. Sollten Sie Ihre Unterkunft auf einer Unterseite Ihrer Homepage bewerben, so geben Sie bitte diese Unterseite an. Die Weiterleitung zu Ihrer erfolgt über einen klickbaren Link.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie eine Homepage angeben, die keine Inhalte der beworbenen Unterkunft beinhaltet, so führt das zu einem schnellen Verlassen Ihre Homepage. Darüber hinaus beachten Sie bitte "Wie funktioniert die Verlinkung auf meine eigene Homepage?"

Welche Richtlinien sind bei der Angabe der Bilder zu beachten?

Grundsätzlich beachten Sie bitte, dass Ihre Bilder die beworbene Unterkunft darstellen. Titelbilder die nicht die Unterkunft darstellen oder grafisch auffällig gestaltet sind, müssen wir leider wieder entfernen, da diese die Übersichtlichkeit der Suchergebnisse gefährden können.

Grafisch auffällig sind z.B.

  • Screenshots Ihrer eigenen Homepage
  • Collagen (Bilder die mehrere Motive beinhalten)
  • Kartenausschnitte von Anbietern wie Google
  • Fotos inkl. Preisangaben, Ortsnamen oder anderen Beschriftungen
  • Fotos die Personen oder Tiere in den Vordergrund stellen
  • Hinzugefügte Elemente wie Rahmen oder farbliche Markierungen

Außer als Titelbild können Sie auch Grundrisse oder selbsterstellte Karten hochladen.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen auf die Bildrechte Ihrer Bilder zu achten. Bitte beachten Sie, dass Sie für Verstöße selbstständig haften. Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unser System Ihre Bilder automatisch an das passende Format anpasst und einen quadratischen Bildausschnitt erstellt. Bilder im Quer- oder Hochformat können somit leicht verändert dargestellt werden.

2 Monteure / Zimmersuchendetop ↑
Welche Vorteile bietet mir Monteurzimmer.de?
Möblierte Unterkünfte übersichtlich auf einen Blick. Schnelle und gezielte Suche. Kurzfristige Kontaktaufnahme ohne unnötige Zwischenschritte. Einfache Bedienung.
Ist die Suche auf Monteurzimmer.de für mich komplett kostenlos?
Ja. Als Monteur / Zimmersuchender nehmen Sie direkt Kontakt mit den Vermietern auf. Es wird keine Gebühr oder Provision fällig.
Wie funktioniert die Suche nach einer Unterkunft?

Zur einfachen Suche bieten wir Ihnen 3 Möglichkeiten:

Die anschließende Kontaktaufnahme geschieht direkt zwischen Ihnen und den Vermietern.

Wie funktioniert die Postleitzahlensuche / Ortssuche über die Sucheingabe?
Geben Sie die gewünschte Postleitzahl / den gewünschten Ortsnamen ein. Sie erhalten eine Auswahl an Vorschlägen, die Sie berücksichtigen können. Sie haben die Möglichkeit die Suchergebnisse nach Entfernung (kürzeste Distanz zuerst), nach dem Preis (niedrigster Preis zuerst) und der maximalen Personenanzahl sortieren zu lassen. Darüber hinaus bieten Ihnen unsere Filter die Möglichkeit die Unterkünfte auszuschließen, die nicht Ihre gewünschte Ausstattung bieten.
Wie funktioniert die Kartensuche?
Über den Mauszeiger können Sie ein Rechteck über die Karte bewegen. Klicken Sie auf die Region, in der Sie eine Unterkunft suchen. Daraufhin wird die gewählte Region vergrößert dargestellt. In dem Kartenausschnitt werden Ihnen die Standorte der Unterkünfte eingeblendet. Mit einem Klick auf die Unterkunftssymbole erhalten Sie Detailinformationen zu den einzelnen Unterkünften.
Was besagen die Filter, welche Möglichkeiten hat man?
Die Filtermöglichkeiten sind auf der Seite mit den Suchergebnissen oben über dem ersten Eintrag einsehbar. Sie ermöglichen es, die Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien zu ordnen bzw. zu filtern. In der Standardeinstellung sind die Suchergebnisse nach der Entfernung zu dem von Ihnen gesuchten Ort oder zu dem gesuchten PLZ-Gebiet gelistet. Die Einträge können auch nach dem Preis pro Übernachtung oder der maximalen Personenzahl sortiert werden. Außerdem können Sie mit einem Klick auf das kleine orange Dreieck weitere Filterkriterien (Ausstattungsmerkmale wie z.B. Küche, W-LAN, Waschmaschine) aufklappen und danach auswählen.
Kann ich die angebotenen Zimmer auch als Urlauber / Tourist / Praktikant / Student / Pendler / Messebesucher buchen?
Ja, selbstverständlich können Sie ebenfalls direkt auf die Vermieter zugehen. Aktuell bieten wir Ihnen kein weiteres Portal für die Suche nach einer möblierten Unterkunft / Wohnen auf Zeit oder zur Zwischenmiete an. Auf Monteurzimmer.de finden Sie vom einfachen Privatzimmer bis zum Hotel die unterschiedlichsten Unterkunftsarten. Wir wünschen auch Ihnen viel Erfolg bei der Suche.
3 Allgemeinestop ↑
Wie kann ich Kontakt zu Monteurzimmer.de aufnehmen?

Per E-Mail:

info@monteurzimmer.de

Per Briefpost:

Monteurzimmer.de
Bauer und Keding GbR
Forellensee 1
23626 Kreuzkamp

Per Fax:

0451-62066857

Wie ist die Bankverbindung von Monteurzimmer.de?

Inhaber: Bauer und Keding GbR
Konto: 135149839
BLZ: 21352240
Bank: Sparkasse Holstein

IBAN: DE50213522400135149839
BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21HOL

Wie viele Besucher hat Monteurzimmer.de?
Nach aktuellem Stand (April 2014) erzielen wir mehr als 700.000 Besuche pro Jahr.
Kontaktformular für Vermieter

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten Kritik äußern? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Zum Kontaktformular
Richtlinien für Einträge (641 KB)

Richtlinien für die Erstellung von Einträgen auf Monteurzimmer.de

kostenloser Download
Passwort vergessen Login
Neues Passwort anfordern